Zum Streik bereit

Weit über 3.000 Kolleg*innen haben bei der Beschäftigtenbefragung von ver.di mitgemacht. Bis Redaktionsschluss waren noch nicht alle Rückmeldungen ausgewertet. Doch Trends seien bereits erkennbar, sagt Frank Schreckenberg.

DRUCK+PAPIER: Welche Forderung halten die Beschäftigten für angemessen?

Frank Schreckenberg: Neun
von zehn Befragten erwarten, dass die Preissteigerung – zurzeit rund zehn Prozent – ausgeglichen wird. Das ist eindeutig. Mehr als die
Hälfte schätzt die wirtschaftliche Situation im Betrieb als gut bis sehr gut ein. Auf die Frage, was sie zur Durchsetzung der Forderung tun werden, war das Ergebnis klar: Falls sich deutlich höhere Löhne nicht durch Verhandlungen erreichen lassen, sind die Befragten zu Streiks bereit, übrigens auch viele Nicht-Mitglieder.

Die Friedenspflicht endet am 31. Januar 2023. Ab 1. Februar kann gestreikt werden.

Frank Schreckenberg, Tarifsekretär der Papierverarbeitung
Foto: Kay Herschelmann