Tarifrunde

Ein Geniestreich

Kollegen und Kolleginnen feiern mit einem Tariffest den Erfolg

Keine Übertreibung: »Ohne die Bayern gäb’s den Manteltarif nicht mehr«, sagte die
ver.di-Landesfachbereichsleiterin Christa Hasenmaile beim Tariffest am 7. September in Regensburg. Der Tarifabschluss in der Druckindustrie ist vor allem den streikenden Belegschaften in Bayern zu verdanken.
Ein wesentliches Erfolgskriterium war auch, tariflose Betriebe einzubeziehen, die Mitglied im Unternehmerverband sind. Ebenso wie die Idee, nach Blockaden des Bundesarbeitgeberverbandes die regionalen Unternehmerverbände zu Tarifverhandlungen aufzufordern. Das sei ein Geniestreich gewesen, hieß es aus Unternehmerkreisen.
Für zwei Jahre gilt der Manteltarifvertrag wieder. Der ver.di-Gewerkschaftssekretär Pascal Attenkofer erinnerte an Temperaturen von minus 18 Grad und Schneetreiben, als die Belegschaft von Bischof+Klein in Konzell streikte. Und an den »völligen Wahnsinn« der Streikkundgebung auf dem Marienplatz in München. Es war der Höhepunkt einer »schwierigen, aufregenden und anstrengenden Zeit«, so Christa Hasenmaile. Deshalb hat ver.di die Kollegen und Kolleginnen der Papierverarbeitung und der Druckindustrie eingeladen. Um den Erfolg der beiden Tarifrunden zu feiern und sich für die kommen
den Auseinandersetzungen zu stärken.