Allgemein

Was hältst du von der Grundrente?

Ich bin ganz entschieden dafür! Menschen, die ihr Leben lang gearbeitet haben, müssen gut behandelt werden, wenn sie in Rente gehen. Wie notwendig eine Grundrente ist, sehe ich bei unseren Abrufkräften. Das sind überwiegend Frauen. Nicht nur für sie wäre die Grundrente wichtig. Viele Frauen befürchten, als Rentnerinnen zum Sozialamt gehen zu müssen, um Grundsicherung zu beantragen.

Es gibt da ein Rechenbeispiel: Jemand, der jahrzehntelang für den Mindestlohn gearbeitet hat, erhält knapp über 500 Euro Rente. Mit der Grundrente sind es dann mehr als 900 Euro. Auch nicht richtig viel. Aber ein erster Schritt. Von der Grundrente würden drei Millionen Menschen profitieren. Die meisten sind Frauen.

Voraussetzung für die Grundrente ist, dass man 35 Jahre gearbeitet und in die ge
setzliche Rentenkasse einbezahlt haben muss. Da zählen auch die Zeiten der Kindererziehung und der Pflege dazu. Sonst 
wären Frauen ja wieder benachteiligt.

Karin Deppe, 
Betriebsrats
vorsitzende 
Westfalen-Blatt, 
Bielefeld
Foto: privat

Die große Koalition streitet jetzt um die Bedürftigkeitsprüfung. Die CDU/CSU will sie, die SPD nicht. Ich finde so eine Prüfung überflüssig. Das führt nur zu mehr Büro
kratie. Die Befürworter wollen die Prüfung, damit die Grundrente niemand erhält, 
dessen Partner gut verdient. Das hat bei 
der Mütterrente auch keinen interessiert. 
Die wird ohne Prüfung gezahlt.

Man muss es mal klar sagen: Die Grundrente ist ja deshalb notwendig, weil die Löhne so niedrig sind. Und Frauen oft und nicht immer freiwillig in Teilzeit arbeiten. 
Und weil Renten gekürzt worden sind. 
Das kann doch nicht sein! Mir tut es in der Seele weh, wenn sich eine Rentnerin nicht einmal eine Tasse Kaffee im Café leisten 
kann.