Mehr Geld bei Seda

Für die über 200 Beschäftigten der Firma Seda im fränkischen Neuhaus hat ver.di mehr Geld durchgesetzt. Der neue Lohn- und Gehaltstarifvertrag sieht ab 1. Juni 2017 ein Plus von 2,3 Prozent und ab 1. Juni 2018 eine zweite Erhöhung von 2,1 Prozent vor. Außerdem gibt es sofort 350 Euro. Seda produziert Lebensmittelverpackungen, der Sitz ist in Italien.

Leiharbeit eingedämmt

Bei der Verpackungsfirma West Rock Packaging Systems in Trier ist die Quote der Leiharbeitskräfte künftig auf maximal 15 Prozent der Belegschaft gedeckelt. Bei rund 160 Stammbeschäftigten sind das höchstens 24 Leiharbeitskräfte. In Spitzenzeiten beschäftigte die Firma nach Angaben von ver.di mehr als 100 Leiharbeitnehmer/innen. Zudem werden etwa zwei Dutzend Leiharbeitskräfte zu den Konditionen des Tarifvertrags der Papierverarbeitung fest angestellt.

Esselte gekauft

Das US-amerikanische Unternehmen Acco Brands hat Esselte mit den Marken Leitz, Esselte und Rapid übernommen. Damit geht Esselte von einem Finanzinvestor in den Besitz des größten US-amerikanischen Büroartikelherstellers über. Der neue Besitzer erwartet Einsparungen in Höhe von 23 Millionen Dollar über drei Jahre. Laut Betriebsrat in Uelzen gibt es bislang keine Informationen an die knapp 120-köpfige Belegschaft, ob sie von Einschnitten betroffen sein wird.

Jetzt wählen

Zurzeit erhalten Versicherte Wahlunterlagen für die Sozialwahlen. Sie werden aufgefordert, ihre Vertreter/innen für die Deutsche Rentenversicherung und die Krankenkassen DAK, TK und KKH zu wählen. Die Barmer folgt im Herbst. Die Sozialversicherungen verwalten sich selbst. In vielen Gremien sind ver.di-Leute vertreten. Sie bestimmen mit über Kann-Leistungen bei der Rehabilitation, sind beteiligt an den Widerspruchsausschüssen der gesetzlichen Rentenversicherung und entscheiden über Zusatzbeiträge der gesetzlichen Krankenkassen. Weitere Infos unter www.verdi-waehlen.de

Wenige Ausnahmen

Nur in wenigen Branchen erhalten die Beschäftigten nicht den gesetzlichen Mindestlohn von 8,84 Euro. Darunter fallen auch die Zeitungszusteller/innen. Ab 1. Januar 2018 ist damit Schluss. Dann sind Abweichungen nicht mehr erlaubt.

Geschichte der Arbeit

»Wann gab es die ersten Arbeiterausschüsse? Was ist Fordismus und Taylorismus?« Solche Fragen beantwortet das neue Portal www.gewerkschafts geschichte.de mit Video- und Tonclips mit Originalaufnahmen, Hunderten Fotos und historischen Originaldokumenten zum Herunterladen. Das Angebot, das die Hans-Böckler-Stiftung gemeinsam mit dem Archiv der sozialen Demokratie der SPD-nahen Friedrich-Ebert-Stiftung erstellt hat, richtet sich an Schulen, Universitäten, Erwachsenenbildung und historisch Interessierte. Die Themen drehen sich vor allem um die Geschichte von Arbeit, Gewerkschaftsbewegung und Mitbestimmung. Nicht zu vergessen der Protest von Druckern und Setzern 1848, als Dampfmaschinen und Schnellpressen in den Druckereien eingeführt wurden. Mit Suchfunktion, Quiz, Spielen, Chronik, Glossar und Statistiken.

Betrieb, Wirtschaft, Gesellschaft

»So anschaulich wurde mir Geschichte selten vermittelt.« Oder: »Das habe ich in der Schule nie gelernt.« Nur zwei Rückmeldungen von Teilnehmenden aus dem Seminar »Nachdenken, vorausschauen, Zusammenhänge erkennen« IMK. Das findet wieder vom 14. bis 18. August 2017 in Bielefeld-Sennestadt statt. Dort geht es um Tarifpolitik von gestern bis heute, um die Veränderungen in der Arbeitsmarktpolitik, um das Betriebsverfassungsgesetz und Koalitionsfreiheit. Aber so, wie es in der Schule nie gelehrt wurde.

14. – 18. August 2017 in Bielefeld-Sennestadt Seminargebühr: 425 Euro, für ver.di-Mitglieder frei Freistellung: § 37.6 BetrVG, Bildungsurlaub

Dieses und weitere Seminare findet ihr unter: www.bildungsportal.verdi.de