Menschen & Meinungen

Was hältst du von der Vermögenssteuer?

Ich finde richtig gut, dass die Debatte im Bundestagswahlkampf jetzt wieder angestoßen
 wurde. Das ist dringend notwendig. Die Einführung der Vermögenssteuer ist wirklich ein Thema, das jeden und jede betrifft. Auch in den Betrieben spielt es eine große Rolle. Die Kolleginnen und Kollegen klagen, dass die Schulen ihrer Kinder marode sind und die Rente ihrer Eltern nicht zum Leben reicht. Mit Sorge beobachten sie, dass immer mehr Menschen arm sind, während auf der anderen Seite die Zahl der Superreichen wächst. Viele fühlen sich abgehängt, von der Politik nicht mehr ernst genommen. Das ist eine große Gefahr – Stichwort AfD. Deshalb ist es sehr wichtig, die Umverteilung des Reichtums zu thematisieren. Da haben wir als Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter viele Möglichkeiten: Auf Betriebsversammlungen oder bei Aktionswochen können wir die Debatte bestärken. Und Argumente liefern. So wird zum Beispiel gerne behauptet, dass die Vermögenssteuer kleinen Unternehmen schaden würde. Doch darum geht es gar nicht. Ähnlich bei der Erbschaftssteuer: Damit ist nicht das Häuschen von Oma und Opa gemeint. Das halte ich für eine Scheindebatte. Geld ist genug da. Seit Jahrzehnten werden die Millionäre und Milliardäre in Deutschland viel zu wenig zur Kasse gebeten. Das ist ein Skandal. Das Geld könnte viel sinnvoller in Bildung oder Altersvorsorge gesteckt werden.

Jan Schulze-Husmann, Betriebsratsvorsitzender Verlag Dr. Otto Schmidt KG in Köln