Menschen & Meinungen

Was hältst du von der Rente mit 70?

Absolut gar nichts. Als Teile der Union mit dieser Forderung rausgerückt sind, war mein erster Gedanke: Die spinnen doch! Das sind Politiker, die am Schreibtisch sitzen – und keine Ahnung haben, was es heißt, körperlich zu arbeiten. Aber sie entscheiden darüber, wie lange wir arbeiten müssen? Das ärgert mich. Wer in der Druckindustrie in der Produktion tätig ist, kann froh sein, wenn er es in die Nähe des gesetzlichen Renteneintrittsalters schafft. Ich kann an ein, zwei Händen abzählen, wie viele Kollegen in den letzten Jahren regulär mit 65 aufgehört haben. Die vielen Jahre im Schichtdienst und die harte Arbeit zeichnen die Menschen: Im Alter gibt es einen deutlichen Anstieg von Muskelskeletterkrankungen. Hinzu kommt 
die hohe Arbeitsverdichtung. Viele Kollegen sind psychisch so belastet, dass sich das auch körperlich auswirkt und sie früher aufhören müssen. Und dafür werden sie auch noch bestraft und bekommen die Rente gekürzt? Das ist doch ein Unding. Wenn jetzt über die Rente mit 70 diskutiert wird, habe ich eine Menge Wut im Bauch.

John De Loach, 
Betriebsratsvorsit
zender bei Tiefdruck 
Schwann-Bagel (TSB) 
in Mönchengladbach