Menschen & Meinungen

Was hältst du von: Kein Mindestlohn für Flüchtlinge?

Die Forderungen von Unternehmern und konservativen Politikern, Flüchtlinge vom Mindestlohn auszunehmen, halte ich für extrem gefährlich. Wenn geflüchtete Menschen den Mindestlohn noch untertunneln würden, würde das die Stimmung gegen Flüchtlinge weiter anheizen. Die Arbeiter würden gegeneinander ausgespielt. Genau das sollte der gesetzliche Mindestlohn eigentlich verhindern. Meiner Meinung nach darf es überhaupt keine Ausnahmen vom Mindestlohn geben. Er ist ohnehin schon viel zu niedrig. Die Gegner des gesetzlichen Mindestlohnes nutzen die Flüchtlingsdebatte aus, um diesen noch weiter zu durchlöchern. Das hat nichts mit Fürsorge für aus der Not Geflüchtete zu tun. Im Gegenteil: Sie sollen als billige Arbeitskräfte ausgenutzt werden. Diese Menschen brauchen aber eine Perspektive, in Deutschland sicher zu leben und zu arbeiten. Sie und wir alle brauchen bezahlbare Wohnungen, einen funktionierenden öffentlichen Dienst und gute, ordentlich entlohnte Arbeit. Dafür sollten wir gemeinsam streiten und Flüchtlinge in unserer Gesellschaft und auch in unserer Gewerkschaft willkommen heißen.

Marc Treude ist Drucker und Mitglied im Fachbereichsvorstand Medien des ver.di-Bezirks Aachen/Düren/Erft. Foto: privat