Streiks gehen weiter

Druckzentrum Oberfranken: Belegschaft will zurück in den Tarif

Immer wieder legten die Beschäftigten in der Druckerei des Druckzentrums Oberfranken die Arbeit nieder. Für fünf Prozent mehr Geld in der Tarifrunde und dann für die Rückkehr in die Tarifbindung. Vor etwa zehn Jahren war noch die gesamte Mediengruppe Oberfranken in Bamberg mit rund 1.400 Beschäftigten tarifgebunden. Dann spaltete die Geschäftsführung den Betrieb in mehrere Gesellschaften auf, ist mit allen aus den Tarifverträgen ausgestiegen und hat den Beschäftigten Einzelarbeitsverträge präsentiert. Auch die Druckerei und die Weiterverarbeitung mit zusammen 44 Beschäftigten sind ein OT-Betrieb (ohne Tarifbindung). Nach dem jüngsten Streik zitierte der Geschäftsführer Kollegen und Kolleginnen zu Einzelgesprächen ins Büro und versuchte, sie einzuschüchtern, wie der ver.di-Gewerkschaftssekretär Bernd Bauer erfuhr.