Manteltarif in Bayern gekündigt

Bayerns Arbeitgeberverband hat den Manteltarifvertrag Buchverlage/Buchhandel zum 31. März 2016 gekündigt. Sicherlich nicht, um ihn zu verbessern.

Mindestlohn für Zeitungszusteller steigt

Der abgesenkte Mindestlohn für Zusteller, die ausschließlich Zeitungen und Anzeigenblätter mit redaktionellem Inhalt austragen, hat sich zu Jahresbeginn auf 7,23 Euro pro Stunde erhöht. Allen anderen Zustellern steht der allgemeine Mindestlohn von 8,50 Euro zu.

Journalisten fordern 5 Prozent

ver.di fordert in den Tarifverhandlungen für Zeitungsjournalisten fünf Prozent, mindestens aber 200 Euro mehr Gehalt. Drucker und Verlagsmitarbeiter zeigen sich selbstverständlich solidarisch.

Sonoco schließt zwei Standorte

Der Verpackungshersteller Sonoco, ehemals Weidenhammer, will die Werke Hockenheim 3 im Rhein-Neckar-Kreis und Bunde in Ostfriesland schließen. Insgesamt rund 100 Beschäftigte verlieren ihren Job. Begründet wird das mit einem »signifikanten Auftragsrückgang« bei Tabakverpackungen. ver.di-Sekretärin Kornelia Haustermann, die für das Werk in Bunde zuständig ist, bestreitet das nicht. »Das Unternehmen schreibt aber keine roten Zahlen«, stellt sie klar. »Es ist sehr bedauerlich, dass der Konzern die Zukunft der Beschäftigten aufs Spiel setzt, nur um die Gewinnerwartungen der Aktionäre zu bedienen.« ver.di werde gemeinsam mit dem Gesamtbetriebsrat alles daransetzen, den Personalabbau so sozialverträglich wie möglich zu gestalten.