Umschulen statt jammern

Wer Fachkräfte braucht, muss ausbilden | Schaffrath qualifiziert Hilfskräfte zu Medientechnolog*innen Druck

Die Zweifel blieben über all die Jahre. Die werden erst verschwinden, wenn Barbara Janssen, 49, im Sommer ihr erstes Tarifgehalt als Druckerin auf dem Konto hat. Dann hat sie es geschafft: von der Einlegerin zur Druckerin, vom Gelegenheitsjob zur tariflichen Vollzeitstelle.

»Werde ich das packen?« Der Gedanke kommt nicht das erste und nicht das letzte Mal. Barbara Janssen, aus Polen eingewandert, sorgt allein für ihre drei Kinder – und jetzt noch eine volle Stelle in Dreischicht? Es ist der letzte Bewerbungstag. Sie muss sich entscheiden.

Bei der Druckerei Schaffrath in Geldern landete sie zufällig – auf der Suche nach einem weiteren Minijob. Zuerst arbeitete sie als Einlegerin für eine Nacht pro Woche. Dann je nach Arbeitsanfall mal mehr, mal weniger Stunden in der Buchbinderei. Oft reichte das Geld nicht bis zum Monatsende.

Mehr Sicherheit vor Jobverlust

Betriebsrat Dietmar Bexkens ermutigt sie, sich auf die Vollzeitstelle als Helferin im Druck zu bewerben. Sie besteht die Probezeit und bleibt. Platten einhängen, Farbe nachfüllen, Papier einführen – sie mochte die Arbeit und schaute doch wehmütig auf die Azubis. Die durften allein eine Maschine fahren. Ob sie sich eine Umschulung zur Medientechnologin Druck zutraute, fragte sie der Ausbilder 2019. Wieder Zweifel. Nach so langer Zeit wieder zur Schule gehen? Doch das Unternehmen ließ nicht locker.

Trotz Tarifbindung ist es bei Schaffrath – hier wird die DRUCK+PAPIER gedruckt – schwierig, die Stellen für Medientechnolog*innen Druck zu besetzen. »Wir ermutigen unsere Mitarbeiter*innen, sich auf Umschulungen zu bewerben«, sagt Nicole Schoofs aus der Personalabteilung. Zumal eine Berufsausbildung besser vor Jobverlust schütze. Mit jeder Automatisierung, etwa Roboter im Versand, gebe es weniger Arbeit für Hilfskräfte. Das war auch für Barbara Janssen ausschlaggebend: mehr Sicherheit durch einen Beruf.

Sie entschied sich für die Ausbildung, lernte wieder zu lernen: als Älteste in der Berufsschulklasse, die Mitschüler*innen so alt wie ihre Kinder. Trotzdem sagt sie: »Es war die schönste Zeit.« Die Prüfung zur Druckerin besteht sie mit Note 1 und wird demnächst auf eine feste Stelle als Maschinenführerin in Lohngruppe VII wechseln. »Ich bin stolz, dass ich mein Ziel erreicht habe. Ich wollte einfach mehr können.«

\\ Druckindustrie

»Betriebe müssen erfinderischer werden«

Was Betriebe tun, um Fachkräfte zu finden, und was garantiert nicht hilft.