Aus den Betrieben

Bessere Konditionen erstritten

ver.di und der Betriebsrat haben sich mit der Geschäftsleitung der Ostsee-Zeitung in Rostock auf einen Interessenausgleich und Sozialtarifvertrag/Sozialplan geeinigt. Neben einem höheren Sockelbetrag für die Abfindung zahlt Madsack eine zusätzliche Prämie für Beschäftigte, die sich zeitig für einen Aufhebungsvertrag, die Transfergesellschaft oder Altersteilzeit entschieden haben. Mehr Kolleg*innen als ursprünglich geplant können vorzeitig – wenn auch nur mit teilweise ausgeglichenen Abschlägen – in Rente gehen. Je nach Dauer der Beschäftigung kann für sechs bis zwölf Monate in eine Transfergesellschaft gewechselt werden.

Madsack hat fast die gesamte Technik geschlossen und lässt die Zeitung in einer tariflosen Druckerei in Neubrandenburg produzieren.

t1p.de/ostseezeitung-verdi