Aus den Betrieben

Die Rückkehrer

Das Team um Rachel Marquardt, zuständig für Verlage, Druck und Papier in Berlin, hat Verstärkung bekommen. Seit Kurzem gehören Johannes Brückner (rechts) und Holm-Andreas Sieradzki dazu. Beide haben schon früher für den Druck- und Medienbereich bei ver.di gearbeitet. Holm, 40, Verwaltungsfachangestellter und Sozialarbeiter, war aus privaten Gründen ins Rheinland gezogen, arbeitete dort zwei Jahre als Gewerkschaftssekretär für den Fachbereich, kehrte nun zurück nach Berlin und steigt in die Tarifrunde Druckindustrie ein. »Es ist gut, beide Welten zu kennen: die auf Bundesebene und vor Ort an der Basis.«

Johannes Brückner, 34, Politikwissenschaftler, anfangs beim ver.di-Mediennetzwerk Connexx in Köln, wechselte als Bezirksfachbereichssekretär zum Fachbereich 3 – zuständig für Krankenhäuser und Reha-Kliniken in Rostock – und wird jetzt als Tarifsekretär auf Bundesebene arbeiten. Am liebsten tilgt er weiße Flecken, plant Kampagnen und motiviert Beschäftigte, in die Gewerkschaft einzutreten, um dann mit einer gut organisierten Belegschaft höhere Löhne durchzusetzen.