Strichätzung

»Du gehst Lieferando!«

Es gibt meinen Recherchen zufolge neun verschiedene Arten von Intelligenz und mindestens 36 Arten von Dummheit. Die meisten davon habe ich selbst schon ausprobiert. Also: Ich glaube ja nicht an Verschwörungstheorien, zumindest nicht bei Corona – ich glaube nur an Inkompetenz. Wenn die Ministerposten im Kabinett nach dem Schnick-Schnack-Schnuck-Verfahren ausgehandelt werden, muss man sich halt nicht wundern, wenn am Ende Jens Spahn Krankheits- und die Bankkauffrau Anja Karliczek Bildungsministerin ist. (Nebenbei: Man kann froh sein, dass bei Wahlen von mehreren Kandidat*innen immer nur einer gewählt werden kann.) Da es offensichtlich nicht um Kompetenz geht, kann es sich bei unserem Schulsystem nur um eine Verschwörung der Reichen gegen unsere Kinder handeln. Dreigliedrig legt es sich über das Land, sortiert schon nach dem vierten (!) Schuljahr aus und entscheidet über den weiteren Lebensweg unserer Kids: »Du gehst Uni! Du gehst Pflege! Du gehst Lieferando!«

Wo da die Verschwörung ist? Weil eben nicht die Talentiertesten und Besten an der Uni landen, sondern der Nachwuchs aus den wohlhabendsten Milieus, auch wenn er nicht zu den hellsten Birnen im Kronleuchter gehört. Herkunft ist keine Leistung, doch hängt es in Deutschland immer noch von der Herkunft ab, welche Bildung und welche Jobs die Kids später bekommen. Aber Christian Lindner, Ulf Poschardt und andere Porsche-Philosophen – geistige Schuhgröße 32, aber immer dicke Socken an! – erzählen stets, es ginge in unserem System um Leistung. Nun gut, man darf eins nicht vergessen: Das menschliche Gehirn misst 1.600 ccm. Wenn jetzt der Hubraum des Autos mehr Kubikzentimeter hat als der des eigenen Hirnkastens, dann kommt so ein Blödsinn dabei heraus. Die Karosserie eines Porsche besteht übrigens überwiegend aus Aluminium – folglich ist ein Porsche letztendlich auch nur ein gut getarnter Alu-Hut. Zwinkersmiley.

www.robertgriess.de