Mein Standpunkt

Was hältst du vom
bedingungslosen Grundeinkommen?

»Genauso viel wie vor der Krise: nichts. Mehr noch. In der aktuellen Situation halte ich so eine Forderung für geradezu fahrlässig. Dringend finanzielle Unterstützung benötigen Leute, die von einem Tag auf den anderen ohne Einkommen dastehen. Aber doch bitte nicht diejenigen, die alleine von den Zinsen auf ihrem Konto leben können. Ein Hauptargument gegen das bedingungslose Grundeinkommen: Es behandelt Ungleiche gleich.

Klar ist, dass ein Grundeinkommen von 400 Euro pro Monat kein Mensch braucht. Das wäre nicht mehr als eine Elendsversorgung. Zumal ein Teil der Modelle für ein bedingungsloses Grundeinkommen im Gegenzug die Abschaffung aller Sozialleistungen vorsieht. Geht man von einem Grundeinkommen in einer halbwegs anständigen Höhe von 1.200 Euro pro Monat aus, beliefen sich die Kosten auf schätzungsweise 1,2 Billionen Euro pro Jahr. Mehr als der gesamte Sozialetat. Stellt sich die Frage: Woher soll das Geld kommen? Angesichts der realen Kräfteverhältnisse ist eine Finanzierung über eine Umverteilung von oben nach unten illusorisch.

Harald Pürzel,
Konzernbetriebs
ratsvorsitzender
Südwestdeutsche