Aus den Betrieben

Freund Verpackung insolvent

Der Standort der insolventen Friedrich Freund Kartonagenfabrik in Georgsmarienhütte mit einst 100 Beschäftigten wird Ende Februar geschlossen; der Betrieb im thüringischen Nordhausen mit rund 50 Beschäftigten soll weiter bestehen bleiben.

Bereits bei der Übernahme durch die Weik Packaging Group 2012 befürchtete die Belegschaft in Georgsmarienhütte, dass die Produktion an den Weik-Standort in Emskirchen verlagert werde. Dort sei in Maschinen und Anlagen investiert worden, während in Georgsmarienhütte die Aufträge weniger geworden wären, lautet
der Vorwurf des Betriebsrats. Das Aus kommt für die Belegschaft des 110 Jahre
alten Unternehmens trotz der wirtschaftlichen Schwierigkeiten überraschend. Denn noch in den vergangenen Monaten seien jeweils rund 6,5 Millionen Vollpappe-Bögen für Verpackungen renommierter Firmen produziert worden. Die Belegschaft habe das als Aufwärtstrend bewertet. Wer noch keine andere Arbeit gefunden hat, wird vermutlich in die geplante Transfergesellschaft wechseln.