Warum wirbst du für ver.di?

Herbert Lange: Einer muss ja was machen. Nur wenn viele in
ver.di organisiert sind, können wir auch unsere Tarifverträge verteidigen und bessere Löhne erkämpfen. Ohne Tarifverträge müsste jeder alles selbst aushandeln: den Lohn, die Arbeitszeit, Urlaub, Zuschläge, Urlaubsgeld – unvorstellbar.

Wie gehst du vor?

Ich spreche jeden an, der neu eingestellt wird. Sofort. Am besten am ersten Tag. Damit sich gar nicht erst die Haltung einschleicht, dass es auch ohne Gewerkschaftsmitgliedschaft geht. Ich gebe was zum Lesen mit und komme die darauffolgende Woche noch mal vorbei. Das ist ganz einfach.

Einfach?

Ja. Im Grunde erkläre ich den Kollegen, welche Vorteile die Gewerkschaft und der Tarifvertrag bieten. Die meisten wissen doch so gut wie nichts von Gewerkschaft und wurden auch nie darauf angesprochen.

Herbert Lange, Nürnberger Presse Druckhaus Nürnberg, gehört zu den besten Werber/innen in der Fachgruppe.