Allgemein

Wir im Vorstand

In den Vorstand der BG ETEM (Berufsge
nossenschaft Energie Textil Elektro Medien
erzeugnisse) wurden am 26. Oktober drei 
Kolleg/innen aus unseren Branchen gewählt.

»Ich bin neu im Vorstand und Mitglied des Rentenausschusses. Jetzt werde ich erst mal geschult; das ist ja eine komplizierte Materie. Mir ist es wichtig, uns Zeitungszusteller/innen Gehör zu verschaffen. Wir brauchen in unserem Job mehr Sicherheit. 
Wir sind immer nachts unterwegs und ständig Gefah
ren ausgesetzt.«

Monika Hark-Bonten, 52, Zeitungszu
stellerin, Betriebsrätin bei einer Tochterfirma des Aachener Zeitungsverlages

»Ich bin seit fünf Jahren dabei und erstmals Vorsitzender des Branchenausschusses für die Druckindustrie und Papierverarbeitung. Dort geht’s vor allem um Prävention. In unseren Branchen sind Haut und Lärm die häufigsten Berufskrankheiten. Da müssen wir dranbleiben. Aber auch das Thema Lösemittel im Drucksaal begleitet uns seit Jahren. Künftig wollen wir uns verstärkt um Gefährdungen durch Digitalisierung und Sicherheit auf den Arbeitswegen kümmern.«

Heinz-Peter Haase, 56, Fachhelfer, 
Betriebsrat, Axel Springer, Offsetdruckerei Ahrensburg

»Es hat sich von meinem Beruf her angeboten, in der Berufsgenossenschaft aktiv zu werden. Dort geht es auch darum, Gefährdungen zu vermeiden. Ich bin seit 2003 dabei und jetzt im Gefahrentarifausschuss, wo die Geldleistungen der Unternehmen an die Berufsgenossenschaft festgelegt werden. Neu bin ich im Ordnungswidrigkeiten- und Regress
ausschuss. Wir legen die Strafzahlungen 
bei Verstößen fest.«

Burkhard Zemmin, 62, Sicherheits
ingenieur, Betriebsrat, Melitta, Minden