Ohne Betriebsrat kein Sozialplan

Die ehemalige Hausdruckerei von Opel in Rüsselsheim wird geschlossen. Sie wurde
vor elf Jahren von der Firma Asterion über
nommen, ein Unternehmen mit rund
1.000 Mitarbeiter/innen in neun europäischen Ländern, das sich auf Kommunikationsprozesse spezialisiert hat. Die Schließung der Offsetdruckerei und Buchbinderei in
Rüsselsheim sei notwendig geworden, weil dort monatlich Verluste gemacht worden seien, heißt es nach Angaben von Asterion. Betroffen sind – je nach Quelle – neun bis zwölf Beschäftigte. Noch vor wenigen Monaten habe es Neueinstellungen gegeben, nun die Kündigung. »Wir wurden Knall auf Fall entlassen und bekommen nur eine kleine Abfindung. Soziale Verantwortung sieht anders aus«, beschwert sich ein Entlassener. Weil es in dem tariflosen Betrieb keinen Betriebsrat gibt, konnte auch kein Sozialplan verhandelt werden. Bei Übernahme der Hausdruckerei waren bei Asterion auch Opel-Mitarbeiter beschäftigt gewesen. Sie hatten jedoch allesamt von ihrem Recht Gebrauch gemacht, zum Autokonzern zurückkehren zu können. Nach Angaben des Unternehmens werden die Digitaldruckerei und weitere Bereiche weiterbetrieben.