Menschen & Meinungen

Maria ohne Erbsünde

Zu Robert Griess’ Glosse »Von Fake News und Trumpisierung«, DRUCK+PAPIER 2017-2

»In der letzten Ausgabe schreibt Robert Griess folgenden Satz: ›Das ganze Christentum basiert auf Fake-News, Stichwort: unbefleckte Empfängnis.‹

Komiker/Satiriker und andere haben einen großen Spielraum und müssen ihn haben, Gegner des Christentums ebenso. Aber zur Kritik gehört doch auch ein Minimum an Ahnung vom kritisierten Gegenstand. Erstens hat die Lehre von der unbefleckten Empfängnis nichts mit Zeugung und nichts mit Jesus zu tun, sondern besagt, dass Maria ohne Erbsünde in die Welt gekommen sei. Zweitens entstand diese Lehre Jahrhunderte nach Entstehung des Christentums, könnte also – selbst wenn das falsche Verständnis von Herrn Griess richtig wäre – überhaupt nicht zu den Basics des Christentums gehören: Wirken und Worte Jesu und ganz besonders seine Bergpredigt. Herr Griess stellt sich hier leider in eine Reihe mit den von ihm kritisierten Fake-News-Produzenten und Trumpetern. Postfaktisch!«

Hans Schade, Wiesbaden