Auszeit

Ein Must-have

Schon gehört? Nach Tablets, SocialBots und Whatsapp, iPhone X, Doodle und Augmented Reality kommt jetzt das nächste dicke Ding auf den Markt: Buch! Es gibt bereits jede Menge Start-ups – sogenannte Verlage – die alle das gleiche Produkt anbieten. Ganz heißer Scheiß: Buch! Ein Buch, das ist so eine Art analoge Wissens-App-to-go. Wenn man mal kein WLAN hat, funktioniert Buch immer noch: Ob im Bus, zu Hause oder im Urlaub – Buch kannst du überall benutzen! Die Zeichen sind da drin als Buchstaben abgespeichert. In ganz Deutschland gibt es schon Shops, in denen man das Zeug kaufen kann, sogenannte Buchläden. Wenn diese Literatur-Provider mal ein bestimmtes Buch nicht da haben, ordern die das über Nacht und schon am nächsten Morgen kannst Du es haben. Fragt doch mal, wenn sie hypnotisiert vor ihrem Smartphone sitzen, Eure Kinder, ob sie Buch schon kennen? Da kann man in virtuelle Welten eintauchen, die wie ein Film im eigenen Kopf ablaufen – ganz ohne Daten-Flatrate! Und man kommt auch noch gut drauf beim Lesen, versetzt sich automatisch in andere Menschen hinein und erlebt wahnwitzige Abenteuer. Spannender als jede Spielkonsole! Wenn Ihr Euern Kids jetzt Bücher näherbringen wollt, fangt vorsichtig an, denn Lesen finden die meisten ja total anstrengend. Vielleicht mit einem Fotoalbum? Erschreckt nicht, wenn sie auf die Bilder tatschen und sich wundern, dass kein neues Foto kommt. Die Digital Natives haben es eben nicht anders gelernt. Zeigt ihnen, dass es beim Buch eine andere Wisch-Haptik gibt. Die heißt: umblättern. Schon kommen neue Bilder. Oder Texte. Es gibt natürlich auch E-Books. Aber echt ist Buch nur aus Papier. Wenn Eure Kids fragen, was Ihr da in der Hand habt, erklärt ihnen: »Ich hab mir das Internet einmal ausgedruckt, hier, zum Anfassen, in 3-D.« Und dann sagt Ihr: »Das ist nichts für dich!« und versteckt das Buch sofort unter Eurem Kopfkissen. Jetzt werden sie richtig scharf drauf – und fangen vielleicht sogar an, heimlich zu lesen! Buch.

www.robertgriess.de