Auszeit

Die Zahlentrickser

Wie Wahrheiten verbogen werden und mit
Statistiken manipuliert wird

Worum geht es in dem Buch?

Darum, wie Statistiken manipuliert werden und Wahrheit verbogen wird, damit sie den Interessen von Unternehmen oder der Politik dient.

Also stimmt der Satz, dass man
keiner Statistik trauen darf?

Die Zahlen stimmen zwar. Nur werden sie so manipuliert, dass ein völlig falsches Bild entsteht. Die Autoren wollen ein kritisches Bewusstsein schaffen, damit wir die Trickser durchschauen. Am Ende eines Kapitels stehen Forschungsfragen, die jeder und jede zur Übung selbst versuchen kann zu beantworten.

Welche Tricks werden verwendet, um mit der Wahrheit zu lügen?

Bosbach und Korff beschreiben 16 solcher Methoden. Beispielsweise zahlt Deutschland absolut gesehen am meisten in den sogenannten Euro-Rettungsschirm ein. Kein Wunder. Ein großes Land zahlt mehr ein als ein kleines. Relativ pro Kopf umgerechnet liegt Deutschland nach
Luxemburg, Irland, den Niederlanden nur auf Platz vier. Also nichts mit »Zahlmeister
Europas«. Ein Beispiel dafür, wie mit absoluten und relativen Zahlen getrickst wird.

Gerd Bosbach,
Jens Jürgen Korff
Die Zahlentrickser.
Das Märchen von den aussterbenden Deutschen und andere Statistiklügen

Heyne Verlag, München, 2017. 272 Seiten, ISBN 978-3-453-20132-3.
19,99 Euro, e-Book: 15,99 Euro

Ein weiterer Trick sind geschickte Definitionen. Arbeitslosigkeit ist so ein Beispiel. Je weniger Arbeitslose, desto besser steht eine Regierung da. Also gilt es, Arbeitslose »wegzudefinieren«, indem all jene einfach nicht mitgezählt werden: Wer krank ist, älter als 58, von einer externen Arbeitsvermittlungsagentur betreut wird, sich weiterbildet oder auf Kurzarbeit gesetzt wurde. Zwischen 1986 und 2009 gab es 16 von der Regierung oder dem Gesetzgeber beschlossene Änderungen, um Arbeitslosigkeit zu messen. 14 davon reduzierten die Arbeitslosenzahl.

Ist das Buch gut zu lesen?

Ja, weil die Autoren alles anschaulich mit Beispielen belegen. Bosbach rechnet beispielsweise die Gewinne der DAX-Konzerne in 2015 auf die Zahl der Mitarbeitenden
um und kommt auf 25.188 Euro, die jeder und jede Einzelne erwirtschaftet hat – mehr als 2.000 Euro pro Monat. Solche Zahlen werden nicht genannt. Würde das die
Belegschaft erfahren, könnte es sein, dass sie ihren Anteil bei Löhnen und Gehältern einfordert.

Welche Themen werden in dem
Buch unter die Lupe genommen?

Armut, die Versteckspiele der Reichen,
die Tricksereien mit Wirtschaftszahlen, der Fachkräftemangel genauso wie die Rüstungsausgaben, die Autolobby und die globale Erwärmung, detailliert auch der angebliche demografische Wandel, der ja als Argument für Rentenkürzungen und viele politische Entscheidungen dient. Hier werden Prognosen als künftige Wirklichkeit dargestellt (auch so ein Trick), obwohl es höchst unsicher ist, wie die Welt in 30 Jahren aussehen wird.

Wer sind die Autoren?

Professor Gerd Bosbach ist Mathematiker, lehrt an der Hochschule Koblenz und hat lange Jahre für das Statistische Bundesamt gearbeitet. Jens Jürgen Korff ist Historiker und Politologe, Autor von Umweltlexika und im Umwelt- und Klimaschutz aktiv.

Warum lohnt es sich,
dieses Buch zu lesen?

In dem Buch werden die Grundprinzipien hinter den Zahlentricks aufgezeigt und an vielen, oft verblüffenden Beispielen verständlich erklärt. Damit kann man Statistiken auf eben diese Methoden hinterfragen. Wobei eine Frage immer die wichtigste ist: Wem nützt diese Statistik?

Autor Gerd Bosbach
in DRUCK+PAPIER