Görres-Druckerei in Neuwied verkauft

Montags wurde der Betriebsrat informiert, freitags war die Görres-Druckerei verkauft, wenige Tage später stellten sich die neuen Besitzer der Belegschaft vor. Der einstige Familienbetrieb in Neuwied gehört seit September der Druckerei O.D.D. Print und Medien in Bad Kreuznach. Deren Eigentümerin sind die ebenfalls tariflosen Meffert Farbwerke.

Der Verkauf wurde als sogenannter Share-Deal abgewickelt. Danach kauft der neue Eigentümer die Firma komplett (oder Anteile davon) und übernimmt alle Rechte und Pflichten, etwa Miet-, Lieferanten-, Kunden-, Tarifverträge, Schulden und die Arbeitsverhältnisse. Der Nachteil: In dem Fall greift nicht Paragraf 613 des Bürgerlichen Gesetzbuches, der den Betriebsübergang regelt und festlegt, dass die Arbeitsverhältnisse innerhalb eines Jahres nicht zu Lasten der Beschäftigten verändert werden dürfen.

»Wir fürchten, dass der neue Eigentümer vor allem an den Aufträgen der Görres-Druckerei interessiert ist und die Belegschaft loswerden will«, sagt Betriebsratsvorsitzender Thomas Dörr. Es sind die Aufträge aus der einstigen Raiffeisendruckerei, die Görres vor einigen Jahren übernommen hatte. Noch 2018 wurden der Haustarifvertrag verlängert, eine stufenweise Absenkung der Wochenarbeitszeit auf 35 Stunden vereinbart und betriebsbedingte Kündigungen bis 2023 ausgeschlossen. Betroffen sind etwa 50 Beschäftigte.