Andi wird Personalchef

Wer ihn länger kennt, nennt ihn Andi. Für die anderen ist er Andreas. Nach 18 Jahren Tarif- und Fachgruppenarbeit verlässt Andreas Fröhlich, 55, zum 1. Januar 2021 den Fachbereich und wird Leiter Personal bei ver.di. Ein Schritt, der für viele unverhofft gekommen ist. Nach dem Weggang von Frank Werneke, der auf dem ver.di-Bundeskongress 2019 zum Vorsitzenden gewählt wurde, der zweite Verlust für die Fachgruppe Verlage, Druck und Papier. Mit Andi/Andreas verlässt nicht nur ein Branchenexperte den Fachbereich; schließlich gehörte er bei den Hauptamtlichen zu den wenigen, die wussten, was ein Drucker mit dem Rakelmesser anstellt. Er hatte auch souverän von Frank Werneke die Verhandlungsführung bei den Tarifrunden in der Druckindustrie und der Papierverarbeitung übernommen. Eine Nachfolge für ihn steht noch nicht fest.

Die Redaktion wünscht ihm alles Gute. DRUCK+PAPIER wird in der ersten Ausgabe des neuen Jahres den neuen Personalchef von ver.di interviewen.