Corona-Krise

Corona verschärft vorhandene Probleme

Alle reden von Corona, fast nur noch von Corona – vor allem wenn es um Hilfen für die Wirtschaft geht. Was die Druckindustrie und Papierverarbeitung angeht, sagt Thomas Meyer-Fries, Volkswirt und Berater von Betriebsratsgremien: »Der Ruf nach Liquiditätssicherung und dem Erhalt von Unternehmen und von Arbeitsplätzen ist nicht nur legitim, sondern zwingend notwendig und richtig.«
Er mahnt, die sich schon vorher abzeichnende Konjunkturkrise nicht auszublenden: »Für 2020 war ein Wachstum von weniger als einem Prozent und ein starker Einbruch der Industrieproduktion vorhergesagt worden.« Nicht zu vergessen die schon länger bestehenden strukturellen Probleme der Druck
industrie, der gnadenlose Verdrängungswettbewerb, »der nicht zuletzt durch Tarifflucht und Tarifbruch befeuert worden ist. Wenn wir jetzt die Diagnose auf Corona verengen, werden wir auch bei den erforderlichen
Therapien zu kurz springen.«
 Scharf wendet sich Thomas Meyer-Fries gegen Bemühungen der Unternehmer und ihrer Verbände, unter Hinweis auf Corona zu versuchen, vieles, was sie schon immer für arbeitsrechtliche Fesseln gehalten haben, wie den Schutzrahmen im Arbeitszeitgesetz, jetzt und möglichst auf Dauer loszuwerden.

Thomas Meyer-Fries,
Volkswirt, Referent in