Historisches

Vor 30 Jahren:
Kampf um den freien Samstag

In einem kurzen und heftigen Streik erkämpfte die IG Druck und Papier 1989 das freie Wochenende | Fast 130.000 Beschäftigte in Aktion | Maschinenbesetzung wieder in Kraft gesetzt

Der Wandel kam leise. Hier Mikroprozessoren, dort CDs. Dann Folien, Autos, Flugzeugteile. Samstags, sonntags. Rund um die Uhr. Das freie Wochenende drohte zu kippen. Burda, Mohndruck, Gruner+Jahr – auch dort riss in den 1980er-Jahren regelmäßige Samstagsarbeit ein.

Das war neu. Bislang hatten die meisten Menschen am Wochenende frei. Arbeiten mussten Beschäftigte in Krankenhäusern, Feuerwehrwachen, Polizeidienststellen, Zeitungen oder Restaurants. Was man eben brauchte. Doch das reichte den Unternehmern nicht mehr. Ende der 1980er-Jahre forderten sie: Der Samstag soll Regelarbeitstag werden. 

»Das freie Wochenende können wir uns nicht mehr leisten«, sagte Unternehmer-Präsident Klaus Murmann im Spiegel. Das Wochenmagazin machte sich die Argumente der Unternehmer zu eigen: Die bundesdeutsche Industriegesellschaft könne teure Maschinen und Anlagen am Wochenende nicht stillstehen lassen. Deutschland drohe im internationalen Wettbewerb abgehängt zu werden. 

Der Zeitpunkt war nicht zufällig gewählt. Die IG Metall und IG Druck und Papier hatten 1984 in wochenlangen Arbeitskämpfen die 35-Stunden-Woche auf den Weg gebracht. Und drei Jahre später die Verkürzung auf 37 Wochenstunden erreicht. Eine Niederlage für die Unternehmen. Die wollten sie mit dem Angriff aufs freie Wochenende wettmachen. 

Kein Wochenende für Klopapier

1988 forderte die IG Druck und Papier, die Fünf-Tage-Woche von Montag bis Freitag tariflich zu sichern. Bisher war nur die wöchentliche Arbeitszeit ohne Wochentage festgeschrieben. Eine Ausnahme wollte die Gewerkschaft für die Herstellung von Zeitungen machen, die sonntags oder montags erschienen. Aber es gab keinen Grund, am Wochenende Kataloge, Säcke und Klopapier zu produzieren. 

Der damalige stellvertretende IG Druck-Vorsitzende Detlef Hensche zerlegte die Behauptungen der Unternehmer: Die Bundesrepublik weise die längsten Maschinenlaufzeiten auf und platze an Exportkraft aus allen Nähten. Es gebe keinen Grund, dass sich ausgerechnet bundesdeutsche Betriebsräte und Gewerkschaften im Wettlauf um Standortvorteile auf Sozialdumping einließen. Hensche fürchtete, wenn erst der freie Samstag hergegeben würde, folge der Sonntag, dann der Gesundheitsschutz und so weiter. 

In der Druckindustrie agierte der hartleibige Bundesverband Druck. Er konterte die Forderung der Gewerkschaft, indem er die Anhänge des Manteltarifvertrags kündigte. Das hatte es in der Geschichte der IG Druck und Papier noch nicht gegeben. Tarifverträge wurden von Gewerkschaften gekündigt, um Arbeitsbedingungen zu verbessern. Nicht aber von Unternehmern, um sie zu verschlechtern. 

In den Anhängen war genau festgelegt, wie viele Drucker und Helfer an den verschiedenen Druckmaschinen einzusetzen sind – die sogenannten Maschinenbesetzungsregeln. Außerdem stand darin die Facharbeiterbindung: An einer Druckmaschine durften nur Drucker arbeiten, an der Fotosetzmaschine nur Schriftsetzer. Die Anhänge, die Detlef Hensche als »Herzstück« des Tarifwerks bezeichnete, sollten nach Willen der Unternehmer verschwinden.

Der freie Samstag und die Sicherung der Anhänge des Manteltarifvertrags waren nicht die einzigen Forderungen der IG Druck und Papier. Keiner sollte mehr als 25 Überstunden pro Quartal machen müssen. Die Unternehmer sollten höhere Zuschläge für Nacht-, Sonntags- und Feiertagsarbeit zahlen. Damit sollte die von der Kohl-Regierung geplante Besteuerung ausgeglichen werden. Außerdem: Die Menschen sollten bei akuter Gefahr für die Gesundheit die Arbeit verweigern dürfen.

Das sah nach harten Verhandlungen aus. Doch bevor die richtig in Fahrt kamen, erklärte der Bundesverband Druck die Gespräche in der dritten Runde für gescheitert. »So was Gespenstisches habe ich noch nicht erlebt«, sagte Detlef Hensche. Über einige Themen war noch gar nicht geredet, andere waren nur angerissen worden. Schon am gleichen Tag gab es Aktionen in den Betrieben: »Wer die Anhänge angreift, verbrennt sich die Finger«, stand auf den Streichholzschachteln, die verteilt wurden.

Lakonisch kommentierte Detlef Hensche in der druck und papier: »Der Unternehmerverband in der Druckindustrie ist immer wieder für Überraschungen gut; doch selten für gute.« Diesmal habe er den Verhandlungstisch verlassen, ohne verhandelt zu haben. Statt Verhandlungen gebe es nur Verkündungen, statt Argumenten Glaubenssätze. »Sie zwingen uns in den Arbeitskampf.«

Tatsächlich: Nach vier Schlichtungsterminen hatte sich immer noch nichts getan. Deshalb legten 40.000 Beschäftigte der Druckindustrie an den ersten beiden Aktionstagen die Arbeit nieder. Die Streiktaktik war aber eine andere als 1984 im Kampf um die 35-Stunden-Woche. Denn durch die neue Technik war es Redaktionen möglich gewesen, komplette Zeitungsseiten selbst herzustellen: Zeitungen waren trotz eines Streiks in der Technik erschienen.

Sitzen und nichts tun

Dann eben anders. Die Taktik klang harmlos, erwies sich aber als effektiv – das Verbleiben im Betrieb. Das ging so: Die Kollegen und Kolleginnen wurden zum Streik aufgerufen, stundenweise, abteilungsweise, nacheinander. Das Ende war ungewiss. Sie liefen durch den Betrieb und beobachteten, was sich dort tat. Mal streikte die Anzeigenabteilung, mal die Druckerei, mal informierte sich die Belegschaft in stundenlangen Versammlungen im Treppenhaus. Man blieb an seinem Arbeitsplatz. Saß und tat – nichts. Die Zeitungen erschienen gar nicht oder nur mit wenigen Seiten.

In der Tiefdruckerei von Bauer in Köln streikten komplette Schichten. »Wenn der Facharbeiterschutz fällt, kann jeder von der Straße reingewunken und an die Maschine gestellt werden. Das überzeugte die Kollegen«, erinnert sich der damalige Betriebsratsvorsitzende Helmut Schmidt. »Und ans Geld sollte es ihnen mit dem Samstag auch noch gehen – der Streik war geradezu ein Selbstläufer.«

Die druck und papier begleitete die Aktionen.

Neun Tage Streik. Dann 100 Stunden Verhandlung. Das Ergebnis am 10. März 1989: Der freie Samstag war gerettet. Die Fünf-Tage-Woche von Montag bis Freitag festgeschrieben – bis auf die Ausnahmen für die Zeitung am Sonntag und Montag. Die Schichtzuschläge wurden erhöht und die Anhänge samt Maschinenbesetzung und Facharbeiterbindung wieder in Kraft gesetzt.

Ein großer Erfolg. »Es schien alles wie von selbst zu laufen, überzeugender, selbstbewusster, offensiver noch als 1984«, analysierte Detlef Hensche beim Gewerkschaftstag 1989 in Hamburg. Das lag an der »provozierenden Aufkündigung des Manteltarifanhänge« und am drohenden Verlust des freien Wochenendes.

Die Belegschaften profitierten von ihren Erfahrungen aus dem 84er Streik: »Wir haben auf Knopfdruck innerhalb von 14 Tagen eine Mobilisierung hinbekommen, die wir so noch nie hatten. Wir haben viel Solidarität erfahren. Ob Schiedsrichtervereinigung, die Kirchen, die anderen Gewerkschaften – alle haben sich hinter uns gestellt, damit der Samstag kein normaler Arbeitstag wird«, erinnert sich Viktor Kalla, damals Betriebsrat in der Frankfurter Rundschau. »Wir wollten uns nichts nehmen lassen, was wir erst 1984 erkämpft hatten.«

Alles richtig gemacht

Allerdings trat Gruner+Jahr kurz vor dem Tarifabschluss aus dem Unternehmerverband aus. In einem Firmentarifvertrag musste die Gewerkschaft die regelmäßige Samstagsarbeit akzeptieren. Weitere Einbrüche gab es in den Tiefdruckereien von Burda und Maul-Belser.

Großes Lob kam von der IG Metall: »Für die IG Metall ist dies ein Ansporn, weiterhin für das freie Wochenende zu kämpfen.« Anders der damalige Unternehmerpräsident Murmann: Der Drucktarif sei »besorgniserregend«. Das ließe nur einen Schluss zu, fand Hensche: »Wir haben wohl richtig gelegen.«

Hände weg von den Anhängen, hieß die Parole. Mit Detlef Hensche (re.) Foto: Werner Bachmeier

\\ Vor 30 Jahren

Zahlen & Fakten

Vom 1. bis 9. März 1989 waren in 1.113 Betrieben 126.696 Beschäftigte in Streikaktionen einbezogen. Hunderte von Redakteuren und Redakteurinnen legten die Arbeit aus Solidarität nieder. Rund 7.000 Betriebe mit 165.000 Beschäftigten zählte die Druckindustrie vor 30 Jahren.