Hintergrund

… Milliardäre gab es 2017.

So viel wie noch nie. Darunter Amazon-Gründer Jeff Bezos, der reichste Mensch der Welt mit einem Vermögen von 94 Milliarden Euro. Ihm gehören eine Weltraum-Firma und die Washington Post; 34 Millionen Euro pumpt er in den Bau einer Uhr in Texas, die 10.000 Jahre halten soll. Offensichtlich weiß er nicht, wohin mit dem Geld. Während Amazon-Beschäftigten in Deutschland seit Jahren ihr zustehender Tariflohn vorenthalten wird. Unser Vorschlag: Steuern zahlen!

Nach Angaben der Entwicklungsorganisation Oxfam gehen den Regierungen pro Jahr etwa 200 Milliarden Euro Steuer­einnahmen verloren, weil allein das reichste Prozent der Menschheit sein Kapital gern in Steueroasen versteckt.

Quelle: Bernie Sanders, Gründer von Our Revolution, in: der Freitag, 3/2018; Oxfam