Arbeit

Andreas Fröhlich
arbeitnehmerseitiger
Vorsitzender des ZFA

DRUCK+PAPIER: Wie bewertest du die Ergebnisse?

Andreas Fröhlich: Dass sich fast 3.900 Azubis aus 30 Berufsschulen beteiligt haben, hat mich besonders gefreut. Als Gewerkschafter schaue ich natürlich auch auf die Tarif
bindung und Gewerkschaftsmitgliedschaft. Dabei fällt auf, dass nur sieben Prozent der Azubis aus der Medienbranche Gewerkschaftsmitglied sind. Unter den Azubis aus den 25 häufigsten Berufen waren es immerhin 13 Prozent. Wenn wir die Arbeitsbedingungen der Azubis und Beschäftigten in der Medienindustrie verbessern wollen, muss ver.di dringend mehr junge Leute organisieren. Das hilft auch, mehr Betriebe in die Tarifbindung zu bringen. Denn nur jeder fünfte Medien-Azubi gab an, dass der Ausbildungsbetrieb tarifgebunden ist. Bei den 25 häufigsten Berufen lernt fast jeder Zweite in einem tarifgebundenen Betrieb.

DRUCK+PAPIER: Wie bewerten Sie die Ergebnisse?

Andreas Jörß: Ich freue mich, dass die Ausbildungsqualität insgesamt so positiv bewertet wird. Ich bin aber erstaunt, dass so viele Azubis angeben, eine Ausbildungsvergütung weit unter Tarif zu erhalten. Zwar musste ich zu meinem Erstaunen dabei auch lernen, dass Azubis nicht zwischen Brutto- und Nettovergütung unterscheiden können. Dennoch appelliere ich an alle Ausbildungsbetriebe, die vereinbarten Ausbildungsvergütungen einzuhalten! Denn beide Tarifvertragsparteien haben bei der Höhe ein ausgewogenes Verhältnis von notwendiger Vergütung und den Leistungen der Azubis gefunden und deshalb an den Ecklohn gekoppelt. Dies sollte auch für nicht tarifgebundene Unter
nehmen gelten.

Andreas Jörß arbeitgeberseitiger Vorsitzender des ZFA

Insgesamt wurden die Fragebogen von Azubis folgender Berufe ausgewertet (Gesamt-Ausbildungsverträge in Klammern): Mediengestalter Digital und Print: 2.514 (8.144); Medientechnologe Druck: 790, (2.163); Medientechnologe Siebdruck: 107 (335); Medientechnologe Druckverarbeitung: 232 (698); Packmitteltechnologe: 187 (1.180); Buchbinder (Handwerk): 53 (143)