Jetzt schon an die Wahlen denken

In Betrieben mit Betriebsrat geht es gerechter zu und Beschäftigte
verdienen auch mehr. Zwischen 1. März und 31. März 2018 werden
wieder Betriebsräte gewählt. Schon jetzt laufen die Vorbereitungen.

Mehr Berufsgruppen dazu holen

»Leider sind wir für Wahlen erfahrungsgemäß nicht mit Kandidaten gesegnet: Wenn es gut läuft, haben wir für unser 11er-Gremium 16 bis18 Kandidaten. Dabei stehen wichtige Themen an. Die Auflagen sinken, Digitalisierung und Automatisierung nehmen zu. Für die Zukunft würde ich unseren Betriebsrat deshalb gern auf noch breitere Füße stellen. Zu den Redakteuren, Angestellten und Mitarbeitern aus dem Druck, müssen wir noch mehr aus dem kaufmännischen Bereich, der Technik und der Produktion dazu holen. Nur wenn alle Berufsgruppen vertreten sind, können wir die Veränderungen in unserer Branche gut begleiten. Für die kommende Wahl bedeutet das, dass wir Leute gezielt ansprechen werden. Ich denke, es ist eine gute Idee, zum ersten Mal eine Betriebsversammlung zu machen, die über den Betriebsrat und die Wahl informiert.«

Elke Lang, stellvertretende Betriebsratsvorsitzende,
Heilbronner Stimme