Arbeit

Lohnplus verdoppelt

Die in der Druckindustrie erreichten Lohn
erhöhungen liegen deutlich unter anderen 
Tarifabschlüssen dieses Jahres, zum Beispiel im öffentlichen Dienst und in der Metallindustrie. Dennoch: Die Streiks haben sich gelohnt. Das zeigt ein Vergleich zum ersten Angebot der Arbeitgeber vom 3. Mai, das 
für einen Zeitraum von zwölf Monaten lediglich 0,8 Prozent mehr Geld bedeutet hätte. 
Im Ergebnis konnte die ver.di-Verhandlungsdelegation diesen Wert auf etwa 1,6 Prozent verdoppeln. Ohne den Druck aus den Betrieben wäre das nicht möglich gewesen.

Streiken zahlt sich aus

Wer mehrere Schichten gestreikt hat, spürt das trotz des Streikgelds im Portemonnaie. Doch streiken 
ist nicht nur ein Gebot der Solidarität – langfristig lohnt es sich auch. Ein Beschäftigter in Lohngruppe V in Westdeutschland erhält durch den Tarifabschluss bis Ende 2018 insgesamt 2.744,11 Euro mehr. 
Und ab Ende August 2018 kann eine neue Lohnerhöhung ausgehandelt werden – die auf dem 
erhöhten Niveau ansetzt.

Chronik der Tarifverhandlungen