Auszeit

Kritik der Politischen Ökonomie

Wie funktioniert der Kapitalismus? Dieser Frage geht das Seminar »Einführung in die Kritik der Politischen Ökonomie« nach. Es erklärt die Grundbegriffe der Marx’schen Wirtschaftstheorie. Ein alter Hut? Ganz im Gegenteil: Ob »Globalisierung«, Unternehmensfusionen oder Lohnkämpfe – die von Karl Marx und Friedrich Engels entwickelten Thesen helfen noch heute beim Verständnis moderner Entwicklungen. Ist das für die täglichen Konflikte im Betrieb von Bedeutung? Allerdings. Denn wer sich mit den Funktionsweisen der kapitalistischen Produktion auseinandersetzt, versteht die Hintergründe heutiger Verteilungskonflikte und Auseinandersetzungen um bessere Arbeitsbedingungen.

2. – 6. Mai 2016 in Bielefeld-Sennestadt

Seminargebühr: 825 Euro, für ver.di-Mitglieder kostenlos, Freistellung: Bildungsurlaub

Dieses und weitere Seminare findet ihr unter: www.verlage-druck-papier.verdi.de/service/seminare