Auszeit

Die allgemeine Association

»Von der Buchdruckergewerkschaft zu ver.di« heißt das Motto in diesem Jubiläumsjahr. Wir erinnern an Wegmarken. Druck+Papier kann das auf eigene Weise tun, denn unsere Branchenzeitung hat diese Entwicklung von Beginn an dokumentiert.

»Der Correspondent«, von den Buchdruckergehilfen in Leipzig 1863 als »Wochenschrift für Deutschlands Buchdrucker und Schriftgießer« gegründet, förderte und begleitete die Gründung einer einheitlichen gewerkschaftlichen Organisation auf dem Buchdruckertag im Mai 1866 nach Kräften. Am Ende des Gründungsjahres, in Ausgabe 49 vom 30. November 1866, finden sich auf Seite 2 unter dem Kürzel G. L. Gedanken über »Die ›Collegialität‹ und das Vereinswesen«. Wir zitieren daraus:

Der Grundbegriff »Collegialität« ist hiernach sehr einfach, wenn wir darunter ein stetes Aneinanderschließen, gegenseitige Unterstützung in allen Wechselfällen des Lebens und die Erfüllung übernommener Verbindlichkeiten verstehen. Eine Betheiligung an Unterstützungskassen allein, zumal wenn ein gewisser Zwang ausgeübt wird, ist aber keine große That und befreit uns nicht von der Verpflichtung, auch noch in anderer Weise für unsere Berufsgenossen zu sorgen (…). Hingegen Vereine, welche sich mit der Fortbildung in technischer und wissenschaftlicher Hinsicht, mit dem materiellen und geistigen Wohle ihrer Mitglieder beschäftigen, haben die Hebung eines Standes auf ihre Fahnen geschrieben, sie sind sonach ein Stück Volksbildung. Die Vereine mit ihren verschiedenen Zweigen enthalten ferner einen Kern, aus welchem sich eine allgemeine Association entwickeln soll; sie sollen aber auch eine Schutzwehr gegen Unrecht und Bedrückung bilden (…).

Der in diesem Jahre abgehaltene Buchdruckertag, der eine neue Aera im Buchdruckerleben begründen soll, hat Vielen die Augen geöffnet, und wir lesen von der Gründung neuer Vereine. Möge eine rege Theilnahme die gebrachten Opfer nicht illusorisch machen und überall echte Collegialität zu Tage treten.

Quelle: library.fes.de/gewerkzs/ korrespondent/1866/pdf/1866-049.pdf