Papierverarbeitung

Ausdauer lohnt

Zäh, schwierig und konfrontativ, aber letztlich erfolgreich | Tarifergebnis in der Papierverarbeitung erreicht

Sie bewiesen langen Atem und viel Durchhaltevermögen: Von Anfang März bis kurz vorm letzten Verhandlungstag am 24. April streikten die Belegschaften der Papierverarbeitung – insgesamt 7.000 Beschäftigte aus 68 Betrieben. Um niemanden zu gefährden, wurden die Corona-Regeln eingehalten. ver.di hatte 4,8 Prozent für ein Jahr gefordert und erreichte dank der Arbeitsniederlegungen insgesamt 3,9 Prozent für zwei Jahre in zwei Stufen. Die ver.di-Tarifkommission berät und beschließt über das Tarifergebnis am 4. Mai (nach Redaktionsschluss).

Statt Frühschicht Streik – bei Edelmann in Heidenheim

Die Streikbetriebe

Baden-Württemberg
A. Landerer, Neuenstadt am Kocher • August Faller, Schopfheim • August Faller, Waldkirch • Carl Edelmann, Heidenheim • DS Smith, Mannheim • Edelmann, Heidenheim • Edelmann Pharmadruck, Weilheim • Klingele, Remshalden • MMP Schilling, Heilbronn • Segezha Packaging, Achern • Smurfit Kappa, St. Leon-Rot