TSB ist insolvent

Erst vor einem halben Jahr hatte die französische Riccobono Group die TSB-Gruppe in Mönchengladbach gekauft, darunter Tiefdruck Schwann-Bagel, die einzige tarifgebundene Tiefdruckerei in Deutschland. Ende Februar wurde für die Belegschaft überraschend die Insolvenz von TSB bekannt gegeben. Der Umsatzverlust habe im vergangenen Jahr aufgrund steigender Kosten für Energie, Material und Löhne nicht ausgeglichen werden können, wie print.de nach Unternehmensangaben veröffentlicht. Die Produktion läuft weiter, die 183 Beschäftigten erhalten drei Monate lang Insolvenzgeld.

Die Insolvenz kommt mitten in die Umsetzung des Sozialplans. Zwei der sechs Rotationsmaschinen waren zu Jahresbeginn stillgelegt worden; die Zahl der Beschäftigten sollte von 210 auf 150 sinken. Beschäftigte, die dieser Tage freiwillig ausscheiden, erhielten keine Abfindung mehr, sagt der Betriebsratsvorsitzende Dirk Gingter. Ende März schließt die Rollenoffsetdruckerei der Bagel-Gruppe in Meineweh (Sachsen-Anhalt) mit 117 Beschäftigten.