Explodierende
Energiepreise

Gaskrise macht Druck- und Verpackungsindustrie schwer zu schaffen | Umstieg auf erneuerbare Energien schwierig | ver.di: Kein Grund für
Pessimismus

Die Alarmrufe sind nicht gerade leise. Seit Deutschland wegen des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine auf Erdgas aus Russland verzichten muss und die Energiepreise explodieren, melden sich die Verbände der Druck- und Verpackungsindustrie mit dramatisch klingenden Appellen zu Wort. Von »extremer Sorge« ist die Rede, von düsteren Geschäftsaussichten, gar von drohenden Insolvenzen. Verbunden ist das meist mit der Forderung, dass der Staat dringend für Entlastung sorgen müsse. Die Branche dürfe auch dann nicht von der Gasversorgung abgeschnitten werden, wenn das Gas im Winter knapp werden sollte.

Klar ist: Um eine solche Gasmangellage zu verhindern, muss der Gasverbrauch im Vergleich zu den Vorjahren um mindestens 20 Prozent gesenkt werden. So hat es die Bundesnetzagentur ausgerechnet. Für Druckereien und mehr noch für die energieintensive Verpackungsindustrie ist das ein Problem: In der Produktion lässt sich Energie nicht auf die Schnelle einsparen und auch ein Umstieg auf andere Energieträger ist nur teilweise möglich.

Entlastung durch Gaspreisbremse

Eine schwierige Situation, sagt Frank Schreckenberg, der bei ver.di für die Papier verarbeitende Industrie und Verpackungswirtschaft zuständig ist. Zumal
die galoppierenden Energiepreise auch die ohnehin
hohen Papierpreise weiter steigen lassen. Dennoch warnt der Gewerkschaftssekretär vor Pessimismus. »Wenn man sich die Branchendaten anschaut,
sieht man, dass die gestiegenen Kosten bislang noch an den Markt weitergegeben werden können.« Künftig dürfte zudem die von der Bundesregierung beschlossene Strom- und Gaspreisbremse für Entlastung sorgen. Auch die Gefahr eines Gasmangels scheine mit dem warmen Oktober und randvoll gefüllten Gasspeichern erst einmal gebannt zu sein.

Hohe Profite aus Corona-Zeit

Schreckenberg verweist auf die gute Ausgangslage, mit der viele Unternehmen der Verpackungsindustrie in die aktuelle Krise gegangen sind. »In der Corona-
Pandemie hat die Verpackungswirtschaft wegen des boomenden Online-Handels in weiten Teilen außerordentlich gut verdient.«

Wie Unternehmen der Druck- und Verpackungsindustrie auf die Energiepreiskrise reagieren:

\\ Druckindustrie

Ohne Gas läuft die Anlage nicht

Warum der Verzicht auf Erdgas in der Druck- und Verpackungsindustrie so schwierig ist | Wie sich Unternehmen auf eine Notlage einstellen | Weit entfernt von grünem Wasserstoff |