Druckertage

Zuhören, mitreden, diskutieren

DruckerTage vom 11. bis 13. Juni im Bunten Haus in Bielefeld

»Wir stärken unsere Abwehrkräfte« heißt der Titel der DruckerTage. Klar, es wird auch um die Corona-Krise und deren Folgen gehen. Von April bis Juni 2020 haben die Sozialwissenschaftler Richard Detje und Dieter Sauer Betriebs- und Personalrät*innen sowie Gewerkschaftssekretär*innen aus Industrie und Dienstleistungen interviewt und ein Buch veröffentlicht. Bei den DruckerTagen stellt sich Detje der Diskussion.

Bei den Interviews ging es um viele Fragen: Welche Folgen hat die Pandemie für die Beschäftigten? Welche Unternehmen sind Gewinner der Krise? Und vor allem: Welche Schlussfolgerungen sollten Beschäftigte und ihre Gewerkschaften ziehen?

Wer zahlt?

Was schon nach der Finanzkrise deutlich geworden sei, müsse jetzt erst recht gelten: Es müsse eine andere Verteilung der Lasten durchgesetzt werden. Wie sollen künftig die Staatsschulden bezahlt werden? Wie lässt sich eine Vermögensabgabe durchsetzen? Und wie lassen sich Streichungen in Bereichen verhindern, die für die Mehrheit der Gesellschaft wichtig sind, zum Beispiel im sozialen Wohnungsbau, bei der Kinder- und Jugendhilfe, in der Bildung …

Auch den anfänglich breiten Beifall für die »Helden der Arbeit«, so Detje, sollten Beschäftigte wie Gewerkschaften nutzen: »Nicht der Hedgefonds oder die Bank, sondern Arbeit hat sich als systemrelevant erwiesen.« Arbeit müsse daher eine höhere Wertschätzung erfahren. Ziel dabei: Mitbestimmung für die Arbeitenden ausweiten, mehr Demokratie durchsetzen, letztlich eine Wirtschaftsdemokratie.

Widerstand organisieren

Um Abwehrkräfte geht es auch beim zweiten großen Thema der DruckerTage: »Union Busting«. Der Fachbegriff steht dafür, dass vor allem Anwaltskanzleien und Wirtschaftsdetekteien gegen viel Geld Geschäftsführungen anbieten, unliebsame Beschäftigte, Betriebsrät*innen und Gewerkschaften zu bekämpfen. Was dahintersteckt und wie Widerstand aussehen kann, erklärt Werner Rügemer, Autor einer ganzen Reihe von Büchern zum Thema.

Auf dem Programm außerdem: Musik, Diskussionen, der Besuch der Gedenkstätte Stukenbrock (einem ehemaligen Kriegsgefangenenlager aus dem Zweiten Weltkrieg).

Weitere Infos zum Programm und zur Anmeldung: t1p.de/druckertage21

Zum Lesen

Detje, Richard; Sauer, Dieter: »Corona-Krise im Betrieb«. Empirische Erfahrungen aus Industrie und Dienstleistungen. Hamburg: VSA-Verlag, 144 Seiten, 12,80 Euro