Leser-Mail

»Granatensauerei«

Die Online-Ausgabe DRUCK+PAPIER vom Dezember 2018 befasste sich mit Druckbetrieben, die zwar Mitglied im Arbeitgeberverband bleiben, die Tarifverträge aber nicht mehr anwenden. Sie sind OT – Ohne Tarifbindung. Dazu schrieb uns ver.di-
Kollege Fritz Deutschle:

Dass sich immer mehr Arbeitgeber in der Druckindustrie aus dem Tarifvertrag hinausstehlen können, empfinde ich als Granatensauerei. Von Politikern wird ja immer gerne auf die Tarif-
autonomie verwiesen, in die man nicht eingreifen möchte. Wenn aber immer mehr Firmen OT sind, dann gehört dringend eine gesetzliche Regelung her. Dergestalt, dass die Mitgliedschaft in einem Arbeitgeberverband zwingend Pflicht ist unter Einhaltung des geltenden Tarifs, wie ja auch in DRUCK+PAPIER gefordert wurde. Von Politikern wie zum Beispiel einem gewissen Herrn Merz ist das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht zu erwarten. Dem gehen die Belange der allermeisten Arbeitnehmer am hinteren Ausscheidungsorgan vorbei.