Arbeit

Wählen gehen!

Zwischen 1. März und 31. Mai 2018 werden wieder Betriebsräte gewählt. Kaum eine Wahl hat eine höhere Beteiligung als die der Betriebsräte. Acht von zehn Beschäftigten geben ihre Stimme ab.

Regelmäßige Runden
 durchs Werk

Carla Glashagen 
gelernte Druckerin, Betriebsrats­vorsitzende, Sig Combibloc, Linnich

»Seit der letzten Betriebsratswahl vor vier Jahren gehe ich mit meinem Stellvertreter regelmäßig durch die Produktion und Verwaltung. Bei uns arbeiten rund 1.450 Beschäftigte. Für diese Werksrunden ist der Freitag reserviert. Wer als Betriebsrat nicht weiß, was die 
Kollegen drückt, sollte das lassen mit der 
Kandidatur. Auf meiner Runde erfahre ich, was wirklich los ist im Betrieb. Wir haben 
einen gewaltigen Umbruch vor uns. Mehr Automatisierung, mehr Digitalisierung, Lean Production – da kommt viel auf 
uns zu. Das macht den Kollegen auch Sorgen. Die Werksrunden nutze ich für 
Gespräche und um Kandidaten zu finden. Wir haben systematisch Beschäftigte 
aus verschiedenen Abteilungen angesprochen und nun 16 Kandidaten und 
Kandidatinnen für unsere Liste ›Kollegen für Kollegen‹ gefunden. Leider 
werden fast ein Dutzend Listen antreten. Besser wäre, vereint unsere Interessen zu vertreten.«

Unser Ziel ist eine 
hohe Beteiligung

»Wir stecken mitten in Verhandlungen zur Standortsicherung und brauchen dafür den Rückhalt der Belegschaft. Der zeigt sich zum Beispiel in einer hohen Wahlbeteiligung. 75 Prozent haben uns 2014 gewählt; das wollen wir am liebsten übertreffen. Damit auch keiner die Wahl vergisst, stellen sich die Kandidaten – leider bewerben sich nur Männer – auf der Betriebsversammlung vor. Zudem verteilen wir Flyer mit Infos über die Kandidaten und hängen Plakate auf. Einer aus der Nachtschicht informiert morgens noch mal aktuell: Achtung, heute sind Wahlen. Hat sich das Gremium konstituiert, geht es recht bald in die Seminarplanung. Neue Betriebsratsmitglieder brauchen eine Schulung; das ist die Grundlage für eine gute Interessenvertretung. Selbstverständlich besuchen unsere Betriebsratsmitglieder ausschließlich ver.di-Seminare.«

Betriebsratsvorsitzender Erich Ruf (links), 
Bruno Stiehle (Betriebsrat), CPI Ebner & Spiegel, Ulm