Gedenktafel für Paula Thiede

Schon einige Jahre ist nach Paula Thiede die kurze Straße an der Spree benannt, an der die ver.di-Bundesverwaltung in Berlin ihren Sitz hat. Seit dem 6. Mai 2022 erinnert dort nun eine Gedenktafel an die erste Gewerkschaftsvorsitzende in Deutschland. Als Paula Thiede am 6. Januar 1870 in Berlin geboren wird, ist die Welt eine andere als heute, ihre Mutter Hausfrau, ihr Vater Arbeiter. Sie wächst in armseligen Verhältnissen auf und muss früh als Anlegerin in einer Druckerei eine Hilfstätigkeit ausüben, um für ihren Lebensunterhalt und später auch den ihrer Mutter und ihrer Geschwister zu sorgen. 1889 gründet sie den »Verein der Arbeiterinnen an Buch- und Steindruckpressen« mit, 1898 geht er in der Gewerkschaft auf, der Paula Thiede bis zu ihrem Tod vorsitzen wird.

Heute werden vom Paula-Thiede-Ufer aus Auseinandersetzungen in der Arbeitswelt begleitet, sehr viele auch für Frauen. Wenn auch unter anderen Voraussetzungen. Die Berufstätigkeit der Frau wird nicht mehr ernsthaft in Frage gestellt.