Strichätzung

Die Welt ist eine Google

Das Schlimme ist nicht, dass viele Leute noch den letzten Blödsinn über Social Media raushauen, sondern dass so viele andere diesen Quatsch glauben. Die einen sagen, die Erde sei eine Scheibe, und begrüßen Besucher auf ihrer Seite so: »Herzlich willkommen bei der Flat-Earth-Society! Wir haben Freunde rund um den ganzen Globus.« Andere glauben, beim Impfen von Bill Gates gechippt zu werden. Was für Idioten! Jeder weiß doch, dass Bill Gates in Wirklichkeit nur ein Avatar von Stephen Hawking ist. Mit Social Media hat jeder seinen Lautsprecher, um seine eigenen Fake News in die Welt rauszuposaunen.

Fake News verbreiten sich sechs Mal schneller als echte Nachrichten. Warum? Die Wahrheit bringt keine Klicks. Seht selbst: Auf welche Meldung würdet ihr eher klicken: A) »Benzinpreis steigt um fünf Cent« oder B) »Söder hat uneheliches Kind mit Annalena Baerbock«. Na? Eben. Je bekloppter, desto öfter wird’s geteilt. Selbst wenn jeder weiß, dass es nicht stimmt.

Aber auch Googles Umgang mit der Wahrheit ist irre: Gibst du den Begriff »Klimawandel« ein, werden dir andere Ergebnisse angezeigt als zum Beispiel einem US-Republikaner oder einem griechischen Waldbrandopfer. Als gäbe es drei Milliarden verschiedene Truman-Shows. Stell dir vor, Wikipedia würde jedem seine eigene Version der Wahrheit anzeigen. Oder Wikipedia würde gegen Bezahlung den Eintrag zur Klimakrise ändern, sodass da plötzlich stünde: »Kohle- und Atomenergie sind besser fürs Klima als Wind- und Solarenergie.« Genau so arbeiten Facebook, Google, Insta und Youtube. Die Welt ist eine Google. Also achtet ein bisschen mehr drauf, wenn ihr im Metaverse unterwegs seid. Denn wie soll man aus der Matrix aufwachen, wenn man nicht einmal weiß, dass man drin ist?

Robert Griess

www.robertgriess.de