Leser-Mail

»Nichts gelernt außer Gewinnmaximierung«

Zur vorherigen DRUCK+PAPIER kann ich nur meine uneingeschränkte Zustimmung geben! Exakt getroffen. Absolut lachhaft sind die Kontrollen der Berufsgenossenschaften. Die Einhaltung der Corona-Vorschriften bleibt offensichtlich dem Arbeitgeber vor Ort überlassen. Wie immer nichts gelernt außer Gewinnmaximierung.
Im Artikel über Leonhard Mahlein wird deutlich, dass es ein Thema gibt, an dem alles entlangläuft: die Diskussion von Machtstrukturen und Ausbeutung. Auch wenn die Themen heute anders erscheinen: Ökologische Themen lassen sich nicht verhandeln ohne die grundlegende Frage der Machtstrukturen. Die sogenannten Rentenreformen sind Machtfragen, die Frage der Anwerbung von Arbeitskräften aus Brasilien für die Pflege ebenfalls. Wohlstand und Geld haben uns verlernt, diese gesellschaftliche Diskussion zu führen. Das vor rund 30 Jahren proklamierte »Ende der Geschichte« und die geistig-moralische Wende taten ihr Übriges dazu. Den Rest erledigt ein mediales Begleitprogramm. Der Text »Quarantäne-Fernsehen« spricht mir aus der Seele. Unterschichts-TV für die Verdoofung. Denn nur Doofe halten still und schauen noch zu, wie sie selber vorgeführt werden. Alles in allem kämpferisch und mit klarer Aussage!

Dieter Tejkl, Drucker