Aus den Betrieben

9,50 Euro Mindestlohn empfohlen

Der Mindestlohn soll im nächsten Jahr von 9,35 Euro auf 9,50 Euro steigen. Das empfiehlt die Mindestlohnkommission, entscheiden wird die Bundesregierung. Der Mindestlohn soll in weiteren Schritten bis auf 10,45 Euro im Jahr 2022 angehoben werden. Den Gewerkschaften reicht das nicht. Sie fordern schon lange einen deutlichen Sprung auf zwölf Euro. Berechnungen von Gerhard Bosch vom Institut Arbeit und Qualifikation der Universität Duisburg-Essen zeigen, dass die gesetzliche Lohnuntergrenze Menschen in schlecht bezahlter Arbeit hilft: Deren Löhne seien zwischen 2014 und 2016 um 13 Prozent gestiegen – doppelt so stark wie die Arbeitseinkommen der Mittelschicht. Allerdings tricksen Unternehmen und enthalten vielen Beschäftigten den Mindestlohn vor, indem etwa Überstunden nicht korrekt abgerechnet werden.