Nachruf

Günter Heinold ist tot

Mit 84 Jahren ist Günter Heinold am 17. März 
gestorben. 66 Jahre war er Mitglied der 
Gewerkschaft – in der 
IG Druck und Papier, 
IG Medien und bis zuletzt in ver.di. Günter Heinold lernte Schriftsetzer und arbeitete bei der Druckerei G. Braun in Karlsruhe. Er 
war viele Jahre Betriebsratsvorsitzender und in der Gewerkschaft aktiv – vom Ortsverein über den Landesbezirk Baden-Württemberg bis zum Hauptvorstand der IG Medien. 
Wer ihn kannte, beschreibt ihn als einen, der mit Leib und Seele Gewerkschafter war und Wichtiges offensichtlich ungern anderen überließ. Seinen Nachruf für die DRUCK+
PAPIER hat er ein Jahr vor seinem Tod selbst geschrieben und so lassen wir ihn auch zu Wort kommen: »In der Überzeugung, dass die Schwachen nur gemeinsam stark sind, hat er mitgeholfen, das Leben der arbeitenden Menschen etwas erträglicher zu machen.«