Aus den Betrieben

Ausgliedern mit Tarif

Nürnberger Presse integriert IT-Beschäftigte in eigene Firma

Der Verlag Nürnberger Presse hat die 30 IT-Beschäftigten aus drei Betrieben in eine eigene Firma zusammengeführt. In der ausgelagerten ITS Media gilt ein Haustarifvertrag, der den Tarifvertrag für Zeitungsverlage in Bayern anerkennt. Nach Angaben des Betriebsrats hatte der Verlag (Nürnberger Nachrichten) durch die Auslagerung keine Nachteile für die Beschäftigten beabsichtigt. Lediglich der Unternehmerverband Druck und Medien Bayern zögerte zunächst mit der Aufnahme der Firma in den Verband. Schließlich einigte er sich mit ver.di auf die Anerkennung des Tarifvertrags für Zeitungsverlage in Bayern. Die Beschäftigten, für die bislang noch der Tarifvertrag der Druckindustrie galt, 
wurden im Zeitungsverlagstarif eingruppiert und erhalten zur Besitzstandswahrung Zulagen.

»Dem Verlag ist es nicht darum gegangen, mit der Auslagerung Kosten zulasten der Beschäftigten zu senken«, erklärte Frank Lindner, Mitglied des Bundesvorstands Verlage, Druck, Papier und Beschäftigter der neu gegründeten Firma ITS Media. »Das wäre auch schwerlich geglückt angesichts Tausender fehlender IT-Kräfte.« Der Verlag sicherte den Beschäftigten ein Rückkehrrecht von zweieinhalb Jahren in den Verlag zu, falls ITS Media betriebsbedingt kündigt oder in Insolvenz geht. Die Belegschaft wird demnächst ihren eigenen Betriebsrat wählen.