Gelesen, aber nicht kapiert

Wer Texte auf Papier liest, versteht sie besser als auf dem Bildschirm. Am Bildschirm überschätzen Leser*innen ihr Leseverständnis. Sie neigen dazu, die Informationen zu überfliegen. Fast 200 Wissenschaftler*innen hatten untersucht, wie Digitalisierung das Lese-verhalten beeinflusst. Zudem wurden Einzelstudien analysiert. Geht es um ein tieferes Verständnis und das Behalten des Gelesenen, schneiden Texte auf Papier besser ab. ver.di und der Unternehmerverband der Druckindustrie rufen die Bundesregierung dazu auf, Gedrucktes vorzuziehen. Angesichts des DigitalPakts Schule von Bund und Ländern fordern sie, das Leseverständnis und die Fähigkeit zu kritischem Denken bei Schüler*innen zu stärken.