Mitgliederwerbung

Warum bist du ver.di-Mitglied?

Ronny Paulick: Ich bin jemand, der gestalten will. Ich möchte gerechtere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen. Deshalb bin ich jetzt auch im Betriebsrat und in der Tarifkommission der Bundesdruckerei. Allerdings bin ich Mitte der 1990er-Jahre schon einmal aus der Gewerkschaft ausgetreten, weil ich die Tarifabschlüsse so unterirdisch fand. Aber ich habe dann bald eingesehen, dass es ohne Gewerkschaft nicht geht. Ohne Gewerkschaft bessert sich nichts und auch ich muss mit anderen dazu beitragen, dass sich was ändert.

Jetzt wirbst du für die Gewerkschaft?

Genau, mit den Argumenten, die für mich ausschlaggebend waren: Wenn Kollegen wegen der Bezahlung oder der Arbeitsbedingungen mosern, sage ich ihnen, dass sie daran nur zusammen mit ver.di etwas ändern können.

Kommt das an?

Auf jeden Fall. Wir verlieren nicht mehr Mitglieder, sondern seit dem vergangenen Jahr schaffen wir es, mehr Kollegen und Kolleginnen aufzunehmen. Das sehe ich als Erfolg!

Ronny (Ronald) Paulick hat Energieanlagenelektroniker gelernt und sich in der Abendschule zum Techniker weitergebildet. Vor seiner Freistellung als Betriebsrat in der Bundesdruckerei in Berlin arbeitete er in der Abteilung Sicherheit.