Aus den Betrieben

Harte Einschnitte bei CPI in Leck

Für die CPI-Betriebe in Leck an der dänischen Grenze gilt rückwirkend ein Firmentarifvertrag mit dem Ziel, Standort und Beschäftigung zu halten. Bis August 2021 sind betriebsbedingte Kündigungen ausgeschlossen. Das Unternehmen ist verpflichtet, eine weitere Digitaldruckmaschine anzuschaffen. Diese Investition ist Bestandteil des Tarifvertrags. Kann das Unternehmen bis 31. Januar 2021 keine Bestellung nachweisen, so ist der Verzicht der Belegschaft hinfällig. Als Gegenleistung müssen die Beschäftigten Geld hergeben: Ihre tarifliche Jahresleistung wird für dieses und nächstes Jahr auf 20 Prozent gesenkt, das tarifliche Urlaubsgeld entfällt. Außerdem gehen sie bei den Lohnrunden leer aus. Erst ab September 2021 erhalten
sie wieder die tarifliche Vergütung. Betriebsratsvorsitzender Arne Klindt: »Die Kollegen und Kolleginnen sind geschockt. Wenn
wir nicht in die fragwürdigen Geschäfts
praktiken der Circle Media Group hineingeraten wären, wäre diese Größenordnung nicht notwendig gewesen. So erhalten wir ein Investitionspaket und schützen unseren Betrieb, aber die Schmerzen sind erheblich.« Circle Media hatte CPI nach neun Monaten wieder verkauft.