Aus den Betrieben

Betriebsrat bei Duni-Tochter gewählt

Qualifizierte Mitarbeiter seien die wertvollste Ressource des Unternehmens. Das steht in den Leitlinien zur Unternehmenspolitik von Paper+Design. Der Betrieb mit rund 230 Beschäftigten – ansässig in Wolkenstein im sächsischen Erzgebirge – stellt Tischdecken, Servietten und Tischdekoration her und gehört seit 2014 zum schwedischen Duni-Konzern.
Wie eine wertvolle Ressource fühlen sich viele Beschäftigte allerdings nicht behandelt. Es machte sich so viel Unmut breit, dass die Belegschaft im Mai erstmals einen Betriebsrat wählte. Unzufriedenheit gibt es vor allem mit der Entlohnung. So werde Druckern trotz gleichwertiger Arbeit ein Stundenlohn zwischen 11 und 15,30 Euro bezahlt, berichtet der stellvertretende Betriebsratsvorsitzende Jens Grunewald auf Anfrage. Angelernte bekämen lediglich Mindestlohn oder knapp darüber. Ziel seien eine gerechte und transparente Eingruppierung und langfristig ein Haustarifvertrag, ergänzt Monika Helfensritter von ver.di.