Jugend

Junge Leute im Fachbereich: Mitreden!

»Nazitrolle versauen die Medienlandschaft«. So soll ein Seminar heißen, das die Bundes
jugendkonferenz des Fachbereichs beantragt. Beim Treffen der unter 28-Jährigen aus den Landesbezirken ging es darum, Jugend
themen stärker in die Gewerkschaftsarbeit einzubringen, erläutert Tamara Mast, Jugendvertreterin beim Südwestrundfunk und Mitglied des neu gewählten Jugendfachkreises. Also Tarifforderungen aus Jugendperspektive entwickeln, Veränderungen der Berufsbilder vorschlagen und Ideen für neue Berufsbilder diskutieren. »Wichtig ist, im Fachbereich überall mitzureden, weil Themen junger Leute sonst nicht angesprochen werden.«

Erfolgreich war schon der vorherige Jugendfachkreis, der dazu beitrug, eine Erhöhung der Ausbildungsvergütungen in der Papierverarbeitung zu fordern. Das Ergebnis: Es gibt jetzt 90 Euro mehr monatlich. Ein Grund zum Feiern beim nächsten Treffen in der Bildungsstätte Naumburg Mitte Juni. 
Tamara Mast hofft, dass bald auch junge Leute aus der Fachgruppe Verlage, Druck und Papier, die bislang nicht vertreten ist, mitmischen werden.