Meldung hinter der Zahl

… Tage waren Beschäftigte im Jahr 2017 wegen psychischer Leiden krankgeschrieben. Die Zahl hat sich innerhalb von zehn Jahren verdoppelt. Noch alarmierender: Seelische Krankheiten sind mit Abstand die häufigste Ursache, warum jemand nur noch vermindert erwerbstätig ist oder gar nicht mehr arbeiten kann. Psychische Leiden zwingen Menschen noch häufiger, in Rente zu gehen, als Krebs oder Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems. Die Gründe für die vielen Krankschreibungen sieht die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin in langen Arbeitszeiten von 48 und mehr Wochenstunden, Schichtarbeit, besonders mit Nachtarbeit, 
Termindruck und ständiger Erreichbarkeit. Und schlicht darin, dass zu viel Arbeit in zu kurzer Zeit erledigt werden muss.

Quelle: Bericht »Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit«, Berichtsjahr 2017, 
Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin