Mein Standpunkt

Was hältst du davon, Hartz IV abzuschaffen?

Carla Glashagen, Betriebsratsmitglied, SIG Combibloc, Linnich

Die SPD hat das jetzt ja wieder ins Gespräch gebracht. Ich finde es auf jeden Fall notwendig, das System Hartz IV zu ändern. Denn das verpflichtet jemanden, jede zumutbare Arbeit anzunehmen. Auch wenn sie nicht der Qualifikation oder der früheren Tätigkeit entspricht.

Und das soll helfen, in den regulären Arbeitsmarkt zurückzufinden? Je länger jemand Tätigkeiten ausführt, die unterhalb seiner Qualifikation liegen, desto uninteressanter wird er für potenzielle Arbeitgeber und desto mehr verliert er an Selbstbewusstsein. Damit steigt jemand die Leiter immer weiter runter; Verdienst und sozialer Status rutschen ab. Auch für den Arbeitsmarkt ist die Pflicht, jede zumutbare Arbeit anzunehmen, fatal. Denn das bedeutet, auch Arbeit unterhalb von Tarif- oder fairen Löhnen annehmen zu müssen. Dazu gehört auch Leiharbeit.

Wenn Jobcenter Arbeitslose in Verleihfirmen vermitteln, machen sie das System Leiharbeit doch hoffähig. Mit dieser Zumutbarkeit wurde ein gigantischer Niedriglohnsektor geschaffen. Das nützt nur den Unternehmern.

Hartz IV bedeutet auch, wie ein Bittsteller behandelt zu werden. Und wie jemand, der erst mal arbeitsunwillig ist. Was für ein Unsinn. Jede dritte Alleinerziehende muss Hartz IV beziehen. Und wenn man sich vorstellt, wie schnell man da hineingeraten kann: Die Firma baut Stellen ab, man wird arbeitslos und erhält maximal zwölf Monate das Arbeitslosengeld I – nur über 58-Jährige bekommen es länger – und dann ist man in Hartz IV.